Archivierte News
Praxistipps von Vorständen für Vorstände
An dem neuen Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder hat unser Kollege Prof. Dr. Ulrich Tödtmann als Autor mitgewirkt. Es vermittelt Topmanagern ihre wichtigsten Rechte und Pflichten.
Wer hat welche Kompetenzen im Vorstand? Wer muss wen informieren, wer darf widersprechen? Was muss ein Vorstand wissen, der von heute auf morgen plötzlich auch noch die Rolle des Arbeitsdirektors übernehmen soll?
„Im Tagesgeschäft tun sich für Vorstände zahlreiche Rechtsfragen auf. Manche lassen sich nur über die Rechtsabteilung klären, bei anderen wird jedoch vorausgesetzt, dass das Vorstandsmitglied um sie weiß“, sagt Prof. Dr. Ulrich Tödtmann, Rechtsanwalt bei der Kanzlei EHM Eimer Heuschmid Mehle aus Bonn und Mitautor des „Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder“. Das Standardwerk ist im Mai 2015 bei dem renommierten Verlag C.H. Beck / Vahlen in zweiter Auflage erschienen.
Auf 677 Seiten bietet das Kompendium Einblick in das gesamte Vorstandsrecht in nur einem Band. Kein Juristendeutsch, sondern nach dem Motto „Von Vorständen für Vorstände“ kommen in dem Handbuch renommierte Rechtsexperten zu Wort, die zuvor meist selbst schon einmal als Vorstand tätig waren. Sie zeigen Vorständen verständlich formuliert und in aller Kürze die wichtigsten Problemfelder auf und bieten Lösungsvorschläge zu allen relevanten Themen an – vom richtigen Umgang mit dem Betriebsrat über das Kündigungsrecht bis hin zu Publizitätspflichten.
In der Neuauflage erstmals thematisiert: „Compliance als Vorstandsaufgabe“. „Die meisten Vorstände wissen mittlerweile, dass sie um den Aufbau eines Compliance-Systems nicht herumkommen“, so Professor Tödtmann von EHM Rechtsanwälte. „Aber kaum ein Vorstand hat eine konkrete Vorstellung davon, wie seine Funktion beim Thema Compliance aussieht und dass es Dinge gibt, die er aus haftungsrechtlicher Sicht auf keinen Fall an andere delegieren sollte“. Auf 36 Seiten fassen Professor Tödtmann und sein Mitautor Dr. Marc Winstel das Wesentliche aus Vorstandsperspektive zusammen. Professor Tödtmann begleitet seit Jahrzehnten Vorstände auf der Schnittstelle des Arbeits- und Gesellschaftsrechts und war selbst lange Zeit Chefsyndicus und Vorstand in großen Konzernen.
In einem zweiten für das Arbeitshandbuch gemeinsam verfassten Beitrag schildert das Autorenteam Tödtmann und Winstel auf rund 70 Seiten, wie Vorstände das Personal- und Sozialwesen insbesondere als Arbeitsdirektoren richtig organisieren und führen. „Der Trend zur Internationalisierung, zu mehreren Standorten in Europa und das enorme Tempo, in dem heute Unternehmen ge- und verkauft und deshalb umstrukturiert werden müssen, hat die Anforderungen an die Personalarbeit noch einmal erhöht“, so Tödtmann. „In der Neuauflage tragen wir daher der wachsenden Bedeutung von europäischen Gesellschaftsformen sowie der europäischen Betriebsräte erstmals verstärkt Rechnung.“
Das „Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder“ (Hrsg. Semler/Peltzer/Kubis) ist im Verlag C.H. Beck/Vahlen erschienen und kostet 149 Euro.
ISBN 3: 978-38006 4526 8