Aktuelle News
EHM-Preis für die beste Promotion auf dem Gebiet des Strafrechts verliehen
Den Preis unserer Rechtsanwaltskanzlei, den Eimer Heuschmid Mehle Preis für die beste Dissertation auf dem Gebiet des Straf- und Strafverfahrensrechts, die im vergangenen Jahr der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn vorgelegen hat, ist jetzt verliehen worden.
Preisträgerin ist Frau Dr. Tatjana Hahn.
Die Auswahlentscheidung wurde von einer Jury getroffen, die sich aus den Strafrechtsprofessoren der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn sowie unseren beiden Strafverteidigern, Prof. Dr. Volkmar Mehle und Dr. Stefan Hiebl zusammensetzt.
Der Preis ist mit 5.000,00 € dotiert.
Die diesjährige Preisträgerin hat das Thema bearbeitet „Manipulation allokationsrelevanter Patientendaten“. Der Untertitel der Arbeit lautete: „Eine systematische Analyse der internen Kommissionsberichte der Prüfungs- und der Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer“. Frau Dr. Hahn hat sich der unglaublichen Mühe unterzogen, 2.153 interne Berichte der Prüfungs- und Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer auszuwerten und deren Schwachstellen herauszuarbeiten. Frau Dr. Hahn hat eine Untersuchung vorgelegt, die einen sehr gut lesbaren Einblick in das Phänomen und die Aufdeckung von Wartelistenmanipulationen in das komplexe organspezifische Verteilungssystem, seine Weiterentwicklung und den nach wie vor bestehenden Reformbedarf gibt und damit weit über eine bloße Aktenauswertung hinausgeht.
Es handelt sich um eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Arbeit.