Aktuelle News
EHM zeichnet beste strafrechtliche Dissertationen aus
Anlässlich der feierlichen Promotion der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn hat unsere Sozietät die besten strafrechtlichen Dissertationen ausgezeichnet. Es ist gute Tradition, dass anlässlich der Promotionsfeier der von unserer Rechtsanwaltskanzlei gestiftete Preis für die beste Promotion auf dem Gebiet des Strafrechts und Strafverfahrensrechts verliehen wird. Wir haben bis zum Jahre 2019 regelmäßig die besten Arbeiten ausgezeichnet. Auch für die Jahre 2020 und 2021 gab es Preisträger, die allerdings coronabedingt noch nicht ausgezeichnet werden konnten. Diese Auszeichnung ist jetzt anlässlich der Promotionsfeier nachgeholt worden. Es waren deshalb insgesamt drei Preisträger.
Die ausgezeichnete Arbeit von Frau Dr. Lea Stefanie Orbach trägt den Titel „§ 217 StGB und Palliativmedizin – eine Gefahr für Ärztinnen und Ärzte?“.
Die ausgezeichnete Arbeit von Herrn Dr. Jan Schletz trägt den Titel „Die erweiterte Revision in Strafsachen – Untersuchung eines Rechtsmittels und seiner Bedeutung im heutigen Strafprozess“.
Die ausgezeichnete Arbeit von Herrn Dr. Dominik Kischko trägt den Titel „Gnadenschuss – über aktive Sterbehilfe in militärischen Extremsituationen“.
Wir freuen uns, dass die Preisträger ihre wohlverdiente Auszeichnung jetzt in einem sehr würdigen Rahmen anlässlich der Promotionsfeier erhalten haben. Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.